News & Aktuelles

Drucken

Pressemitteilung IV/2017

am . Veröffentlicht in Pressemitteilung

Traditionsunternehmen „Waßmann“ rettet sich aus der Insolvenz –
Seit Anfang November 2017 gibt es ein neues Unternehmen mit einer neuen Ausrichtung. Der Standort, der Mitarbeiterstamm und die Räumlichkeiten bleiben aber bestehen.

  

Mit Hilfe der HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG (HCM), welche sich auf Sanierungen und Beteiligungen spezialisiert hat, konnte die Traditionsfirma „Waßmann“ aus der Insolvenz gerettet werden. Am 17. Juli 2017 hatte der Insolvenzverwalter den Betrieb übernommen. Mit Unterstützung durch die HCM wurden die Potenziale herausgearbeitet und eine positive Fortführungsprognose erstellt. Ab dem ersten November 2017 geht Waßmann mit einer neuen Ausrichtung und einem neuen Konzept an den Start. Der Insolvenzverwalter übergab dann auch die Geschäftsführung an die neu gegründete Waßmann Wärme Wasser GmbH.

Das neue Konzept wurde nach sorgfältiger Prüfung durch die HCM ausgearbeitet und erstellt. Mit Hilfe der HCM wurde der Kontakt zu ausgewählten Investoren hergestellt. Während des gesamten Prozesses stand die HCM Herrn Waßmann beratend und begleitend zur Seite.

Drucken

Pressemitteilung III/2017

am . Veröffentlicht in Pressemitteilung

Gelungene Veranstaltung „Der Weg zum eigenen Unternehmen – Von der Führungskraft zum Unternehmer“ am 11. Juli 2017 durch die Initiatoren Ruge • Krömer Fachanwälte für Arbeitsrecht PartG mbB, die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft und die HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG.

Unter dem Titel „Der Weg zum eigenen Unternehmen“ wurden an diesem Dienstagabend in den Räumlichkeiten der Ruge • Krömer Fachanwälte für Arbeitsrecht PartG mbB in Hamburg die rund 40 Teilnehmer für das Thema „Von der Führungskraft zum Unternehmer“ sensibilisiert.

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist nicht für jede Führungskraft der richtige Weg. Man muss sich die Vor- und Nachteile eines Unternehmenskaufs weit im Vorfeld klar machen und abwägen, welche positiven und negativen Aspekte die geplante Übernahme mit sich bringt.

Eine Unternehmensübernahme / Nachfolge ist damit auch vielfach mit Ängsten verbunden, die im Vorfeld, aber auch erst während des Kaufprozesses entstehen können. Dazu gehören zum einen die Ängste des Käufers, den nächsten Schritt zum Unternehmer zu wagen, zum anderen aber auch die Ängste des Unternehmers, sein aufgebautes Unternehmen in andere Hände zu geben. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld den vielfältigen Fragestellungen – die sich in diesem Prozess ergeben – zu stellen und mit adäquaten Partnern diesen weitreichenden Schritt zu planen und umzusetzen.

Drucken

Pressemitteilung II/2017

am . Veröffentlicht in Pressemitteilung

Gelungene Veranstaltung „Die Angst mal JA zu sagen – Wege einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge“ am 11. Mai 2017 durch die Initiatoren Kraske Melcher Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und die HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG. Medienpartner der Veranstaltung war das VentureCapital Magazin. Herr Mathias Renz vom VentureCapital Magazin begleitete die Veranstaltung durch den Abend.

Mit dem Motto „Die Angst mal JA zu sagen“ wurde an diesem Donnerstagabend in den Räumlichkeiten der Kraske Melcher Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in München das umfangreiche Thema der Nachfolge / M&A durch interessante Praxisbeispiele und eine Podiumsdiskussion den über 30 Teilnehmern näher gebracht.

Zum einen sollten Verkäufer und Käufer eines Unternehmens oder von Unternehmensteilen einfach mal JA sagen können. Die Vorbedingungen, Verpflichtungen, Überlegungen und Entscheidungen, welche für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge getroffen werden müssen, konnten durch das Praxisbeispiel von Frau Michaela Schenk, Geschäftsführerin der MAWA GmbH und den anderen Podiumsdiskussionsteilnehmern näher gebracht werden.

Zum anderen ist der Ablauf einer Nachfolge vielfach auch mit Ängsten verbunden, die im Vorfeld, aber auch während des Verkaufsprozesses entstehen können. Zu diesen Ängsten zählt beispielsweise die Angst des Unternehmers sein jahrelang aufgebautes und „großgezogenes“ Unternehmen abzugeben, ob dies der richtige Schritt ist und die Ungewissheit über die Zukunft des Unternehmens. Des Weiteren beschäftigt den Unternehmer der Ablauf der Nachfolgeregelung und die damit erfolgreiche Fortführung des Unternehmens. Finde ich den richtigen Nachfolger für mich und mein Unternehmen? Kann der von mir gewünschte Verkaufspreis erzielt werden? Funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Käufer? Kann ich meinem Unternehmen für eine gewisse weitere Zeit zur Seite stehen und den neuen Eigentümer mit in das Unternehmen einführen?

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 112017